Alle neuen Funktionen im Frühjahr 2024

Unkategorisiert

Im ersten Quartal 2024 haben wir regelmäßig neue Funktionen veröffentlicht und freuen uns, euch hier eine Zusammenfassung geben zu können.  Wenn ihr schnellere Updates haben wollt, folgt uns gerne auf Facebook oder Instagram, wo wir regelmäßig kleine Videos und Stories dazu posten.

Manuelle Bezeichnungen für Betriebsmittelkennzeichen

Es ist nun möglich, Betriebsmittelkennzeichen für die Elemente der Einspeisung manuell zu vergeben. Wählt dazu die Option „manuelle Vergabe Betriebsmittelkennzeichnen“ aus, um die entsprechenden Eingabefelder anzuzeigen.

       

Zähler mit Busanschluss / Smartmeter

In den Optionen für Zähler findet ihr nun den Punkt „Busanschluss“. Hier könnt ihr aus allen angelegten KNX Linien sowie  „Weiteren Bussysteme“ (z.B. für ModBus) wählen. In der Zeichnung wird hierfür automatisch ein Querverweis eingefügt.




Wandlerzähler

Ebenso ist es nun möglich unter „Typ“ den Zähler von Direktmessung auf Wandlermessung umzustellen. Neue dann auftauchende Felder ermöglichen die Konfiguration des Spannungsabgriffs.

In neuen Installationen ist es üblich eine separate 3polige Sicherung zu setzen. Bei Nachrüstungen könnt ihr drei einzelne Phasen von drei separaten Sicherungen auswählen.

In der Zeichnung werden nun Wandlermesser im Strompfad eingezeichnet, zusätzlich als Querverweis die Spannungsversorgung. Diese Option lässt sich mit dem Busanschluss kombinieren, um SmartMeter mit Wandlermessung zu ermöglichen.

Neuer (Unter-) Typ für Überspannungsschutz 

Für TT-Netze gibt es jetzt einen 3+1 Überspannungsschutz als neuen Untertyp. 

Die verschiedenen Untertypen werden durch angepasste Symbole im Plan dargestellt

Schnittstellen mit jetplan.de

Jetplan ist eine Software mit der sich Installationspläne (Grundrisse mit Elektrosymbolen) schnell und einfach erzeugen lassen. Aus den Raumdaten und geplanten Funktionen lässt sich ein Stromlaufplan generieren.

Wir haben uns zunächst auf eine Schnittstelle für konventionelle / sparsame Installationen konzentriert und werden im Laufe des Jahres das ganze für Smarthomes weiter ausbauen. 

Für konventionelle Installationen wird pro Etage ein RCD und pro Raum eine Zuleitung für Verbraucher geplant, unter Berücksichtigung weiterer, in Jetplan konfigurierter Sonderfunktionen (z.B. Herdanschlussdose) und Sicherungen.

Die Schnittstelle wird rechts oben im Menü unter „Schnittstellen“ aktiviert.

Sodann kann bei der Anlage eines neues Projekt der Jetplan Import ausgewählt werden. In der Folge fragt euch das Tool nach der Export-Datei aus Jetplan.

Feature-Umfrage

Ihr findet rechts oben im Menü nun den neuen Punkt „Featureumfrage“. Wir möchten es so ermöglichen über Kundengruppen hinweg (und egal ob im Forum, auf Facebook oder Instagram unterwegs), ein „neutrales“ zu Hause für Kundenwünsche zu schaffen. 
Ihr könnt Wünsche anderer sehen, abstimmen und eigene Wünsche einbringen. Die Liste beeinflusst unsere Entwicklung, wobei wir sie nicht strikt abarbeiten, sondern auch Aufwand, Nutzen und Relevanz für verschiedene Zielgruppen berücksichtigen. Punkte aus den Top-10 werden regelmäßig in neuen Veröffentlichungen auftauchen.

Ein weitere Vorteil der Liste: wir können jetzt dynamischer Beta-Tests starten. Wann immer wir eine Funktion ‚fast‘ fertig haben, werden wir einen Kommentar im Featurewunsch hinterlassen und alle Votierenden zum Beta-Test einladen. So können wir sehr zielgerichtet den letzten Feinschliff an den Funktionen vornehmen.

CEE Steckdosen

Für kleine Wandverteilungen können nun auch CEE-Steckdosen konfiguriert werden. Ihr findet die Option als Untertyp bei den REG/CEE-Steckdosen. Bitte beachtet, dass CEE Steckdosen außerhalb der Verteilung als abgehender Klemmenblock konfiguriert werden sollten.


Einschränkungen der Demo-Version 

Die Testversion von stromlaufplan erlaubt  nun die Anlage von bis zu 20 Sicherungen und 20 Klemmenblöcke (bisher war dies unbegrenzt).
Wir sind weiterhin ein großer Freund davon, dass man ein Tool auf Herz und Nieren mit allen Funktionen testen kann, möchten aber die Nutzung der Testversion für vollständige eigene Planungen ohne Lizenzkauf einschränken.

Viel Spaß mit den neuen Funktionen!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner